Utopia – vom besten Zustand

«Utopia – vom besten Zustand» ist ein Rechercheprojekt, eine theatrale Installation, begleitet von Hausautorin Beatrice Fleischlin, besiedelt von den Utopiern, Schauspielern, einem Musiker und einer Gruppe Jugendlicher – denn man kann seinen Kindern nur erzählen, wie die Welt war – die Kinder erzählen, wie sie sein wird.
Der Nicht-Ort: Als Industriezone hat das Dreispitz-Areal in Basel ausgedient. Hier soll als eines der grössten Entwicklungsprojekte der Schweiz ein neues Stadtquartier entstehen. Bevor die Hallen des alten Zollfreilagers abgerissen werden, unterstützt die Christoph Merian Stiftung Zwischennutzungen und lädt das Projekt «Utopia» ein. Diese Phase zwischen Abbruch und Aufbruch, an der Schnittstelle von Altem und Neuem, in dem Moment, wo noch alles möglich ist, scheint uns der ideale Ort und Zeitpunkt für dieses Utopie-Projekt.

Regie: Florentine Klepper
Bühne und Projektionen: Bastian Trieb
Fotos: Judith Schlosser
Theater Basel 2012